Lady Gaga ist nach 14 Jahren wieder die Nummer eins in den deutschen Charts

Lady Gaga ist nach 14 Jahren zurück an der Spitze der deutschen Album-Charts. Mit »Mayhem« schafft es die 38-Jährige zum dritten Mal nach ganz oben, wie das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment mitteilte. Zuvor sei ihr das mit ihrem Debüt »The Fame«, das 2008 herauskam, und dem Album »Born This Way« (2011) gelungen.

»Mayhem« ist das sechste Album der Künstlerin. Gaga platziert auch drei Songs aus dem Werk in den Single-Charts: »Abracadabra« auf Platz sieben, »Die With A Smile« mit Bruno Mars auf Rang acht und »Garden Of Eden« auf der 92.

Das neue Album gilt vielen Kritikerinnen und Kritikern  als Rückkehr zu Gagas ursprünglichen Stärken: Dancefloor-kompatibler Bratz-Pop mit großen Statements zu den Schattenseiten des Erfolgs. Seit ihren ursprünglichen Hits Ende der Nullerjahre hatte sich Gaga, bürgerlich Stefani Joanne Angelina Germanotta, in verschiedenen musikalischen Genres wie etwa Country versucht ─ mit gemischtem Erfolg.

Auch ihr Wechsel ins Schauspielfach verlief uneben. Für ihr Kinodebüt in »A Star is Born« wurde sie als beste Hauptdarstellerin für den Oscar nominiert. Ihr nächster Film »House of Gucci« floppte dagegen, und für ihren aktuellen Film »Joker: Folie à deux«  hagelte es Nominierungen für den Anti-Ehrenpreis Goldene Himbeere. Gaga und ihr Co-Star Joaquin Phoenix wurden schließlich als schlechtestes Leinwandpaar ausgezeichnet.

Der Erfolg ihres neuen Albums bedeutet deshalb nicht nur eine Rückkehr zu alten Qualitäten, sondern auch zu alten Erfolgen.